Verantwortung

Weil es nichts Nachhaltigeres gibt als die Zukunft

Vor mehr als 25 Jahren sind wir bei Auerbräu aufgebrochen in die Zukunft und haben unsere Reise zu mehr Nachhaltigkeit begonnen. Für uns war damals schon klar, dass wir zum Schutz von Umwelt und Klima neue Wege beschreiten müssen. Unsere Vision für die nächsten Jahre: Wir werden Zukunftsimpulse für die Region setzen und auf dem Weg zur Klimaneutralität möglichst viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter finden und an Bord holen. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich aus vier Säulen zusammen:

EMAS

Umweltschutz

Soziales Engagement

Regionale Verantwortung

EMAS

EMAS – Das „Eco-Management and Audit Scheme“, ist ein Gütesiegel der EU für gelebte Nachhaltigkeit in Betrieben. Bei Auerbräu haben wir damit vor über 25 Jahren gestartet. Damals: Eine Vision. Heute: Unsere Unternehmens DNA.

Seit über 25 Jahren setzen wir auf einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen. Schon lange bevor dieses wichtige Thema in der öffentlichen Meinung angekommen ist, haben wir uns dafür eingesetzt, weniger zu brauchen. Weniger Wasser, weniger Strom, weniger Wärme. Energieströme wiederzuverwerten, die Kraft der Sonne zu nutzen und die Verminderung von Flächenversiegelung sind für uns keine Ziele, sie sind unsere Errungenschaften. Wir brauchen pro produziertem Hektoliter Bier rund 50% weniger Energie als andere Brauereien und gehören seit 1997 durch das EMAS – Umweltmanagementsystem (Registrierungsnummer 29) verbrieft zu den besten Brauereien Deutschlands. Heute führen wir konsequent weiter, was wir vor 30 Jahren begonnen haben. Wir handeln bei Produktion, Einkauf und Vertrieb nach erarbeiteten Nachhaltigkeits-Grundsätzen, gleichen unsere CO2 Bilanz aus und unsere neue Logistik entlastet nicht nur die CO2 Bilanz der Stadt, sondern hat durch ihren Energiewert und das richtungsweisende Grünkonzept Modellcharakter. Wir verzichten auf kurzlebige Werbemittel und unnötige Aluminiumverpackung und fördern Naturschutzprogramme weit über die Grenzen Rosenheims hinaus. All das ist für uns keine Frage von Zeitgeist. Es ist eine Frage von Respekt.

Umweltschutz

Aktiver Umweltschutz gehört für uns ganz klar zu unseren Pflichten. Denn wir sind nicht wegen unserer besten Rohstoffe auf eine gesunde Erde angewiesen, sondern auch um eine enkeltaugliche Zukunft mitzugestalten. Deshalb unterstützen wir Initiativen und Vereine und möchten in den nächsten Jahren ein aktives Netzwerk für regionalen Umweltschutz bilden.

PROJEKT AUERHAHN DER TU MÜNCHEN

Es ist weit mehr als die Namensverwandtschaft, die unseren Gründer damals inspiriert hat, den Auerhahn als Wappentier zu wählen: Das edle und imposante Tier steht wie kein anderes für unsere Region, es ist wild und elegant zugleich und manchmal auch ein bisserl eigensinnig. Vielleicht passt er deswegen bis heute so gut zu uns. Leider hat der Bestand der Auerhähne und –hühner in den letzten Jahrzehnten stark gelitten: Die Lebensräume – ruhige, lichte Bergwälder – wurden ihm genommen und das Tier massiv bejagt, sodass es heute auf der Roten Liste bedrohter Tierarten steht. Ein Glück, dass es Frau Prof. Dr. Ilse Storch und ihre Studenten von der Uni Freiburg gibt, die Jahr für Jahr (und das schon über 25 mal) in einer einzigartigen Langzeitstudie das Habitat und die Population der Auerhähne untersuchen und kartographieren. Wir sind stolz, ein solches Projekt so viele Jahre schon begleiten zu dürfen.

CO2 AUSGLEICH MIT POSITERRA

Jedes produzierende Gewerbe, egal wie groß oder klein, stößt CO2 aus. Auch wir haben durch den Brauvorgang, Abfüllung und Logistik einen spezifischen CO2 Fußabdruck, den wir aber durch unser 1997 eingeführtes Öko Audit auf das Kilogramm genau messen und berechnen können. Zu unserem obersten Ziel gehört es, den CO2 Ausstoß zu vermeiden, wo es möglich ist und ihn zu reduzieren, wo wir können. Am Ende steht bei uns eine CO2 Bilanz, mit der wir seit 25 Jahren verbrieft zu den besten Brauereien des Landes gehören. Seit 2021 haben wir mit der positerra einen regionalen Partner gefunden, mit dem wir diesen CO2 Fußabdruck ausgleichen können. Und zwar nicht irgendwo auf der Welt, sondern in Bayern. Durch Humusaufbau können Landwirte CO2 in den Böden einbringen und dort speichern und bauen dadurch auch noch wertvollen Humus auf, den nachfolgende Generationen dringend brauchen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit positerra Landwirte zu begeistern, im Raum Roosenheim Teil des Projekts zu werden. Wenn Du mehr erfahren oder mitmachen willst: positerra Homepage

INSTITUT FÜR NACHHALTIGE ENERGIEVERSORGUNG (INEV)

Das Institut für nachhaltige Energieversorgung setzt sich für eine nachhaltige Energieversorgung und eine effiziente Nutzung von Energie in Unternehmen und Kommunen ein. Das Institut hat die Funktion einer Schnittstelle zwischen Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft. In den Schwerpunkten Energieversorgung, Energieeffizienz und Wärmenetze unterstützt es Kommunen, Unternehmen sowie Nah- und Fernwärmeversorger bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen zur nachhaltigen und effizienten Nutzung von Energie sowie bei der Entwicklung neuer Verfahren und Technologien. Darüber hinaus bietet das inev Dienstleistungen im Bereich der Förderberatung, Zertifizierung und Prüfung an. Viele weitere Informationen unter inev.de

Soziales Engagement

Nur eine solidarische Gemeinschaft hält auch Krisen stand. Deshalb ist es wichtig, sich als Unternehmen sozial zu engagieren und dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. Hier haben wir jahrelange Freund- und Partnerschaften mit tollen Menschen, die wertvolle Arbeit in der Region leisten.

DIE MITARBEITER DER AUERBRÄU SPENDEN

Eine schöne Tradition: Der Auerbräu Betriebsrat sammelt jedes Jahr spenden für ein soziales Projekt in der Region. Die Spendenbereitschaft unserer Kolleginnen und Kollegen ist etwas, worauf wir alle sehr stolz sind. Deshalb verdoppelt die Geschäftsführung jedes Jahr den gesammelten Betrag. Unterstützt wurden so unter anderem die Inntalhilfe das Kinderhospiz „Bunter Kreis“ in Rosenheim oder der Silberstreifen Ev.

CAFÉ IM KLINIKUM

Das Café CiK ist ein Inklusionsbetrieb, in dem Menschen mit Unterstützungsbedarf am Arbeitsleben teilhaben können. Das Café, gelegen im Klinikum Rosenheim, ist 365 Tage im Jahr ein gemütlicher Treffpunkt für Besucher und Patienten des Klinikums. Die Gäste können dort selbstgebackene Kuchen und Torten, Brotzeiten, warme Mittagsgerichte und vielfältige Kaffeespezialitäten genießen. Das CiK findet man am Eingang der romed Klinik in Rosenheim. Seit vielen Jahren unterstützt die Auerbräu die integrative Arbeit des Vereins.

PRO ARBEIT EV

Die Vision von Pro Arbeit ist es, dass jeder Jugendliche in und um Rosenheim einen Schulabschluss machen kann und ihnen der Einstieg, entsprechend ihren Interessen und Fähigkeiten, ins Berufsleben gelingt, damit sie selbständig und ohne finanzielle Hilfe Dritter leben können. Auch benachteiligte Jugendliche sollen eine faire Chance erhalten, einen Schulabschluss zu machen und den Einstieg ins Berufsleben zu finden, der ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht. Seit vielen Jahren zählt ProArbeit zu unseren engen Partnern, die wir gerne unterstützen.

TAFEL ROSENHEIM

Die Rosenheimer Tafel leistet großartige Arbeit, die wir gerne und so oft es geht unterstützen. Zum Beispiel geht der Reinerlös unserer Jubiläumskrüge oder die Spenden, die wir für Getränke, z.B. an der Schmankerlstraße Rosenheim sammeln an die Kolleginnen und Kollegen der Tafel.

Regionale Verantwortung

Zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Region gehört für uns als regionales Unternehmen auch die Aktivierung und Bündelung der Kräfte, die gemeinsam für dieses Ziel eintreten. Denn gemeinsam schaffen wir, was alleine oft unerreichbar scheint. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus Unternehmen, Gesellschaft und Politik wollen wir so entscheidende Impulse im Ausbau der Nachhaltigkeitsstrategie unserer Region geben, beispielsweise durch unser jährliches im:puls Forum.

STELLWERK 18 NETZWERKPARTNER

Wir glauben an die Kraft des Netzwerks. Daher haben wir mit dem Gründerzentrum Stellwerk 18 auch einen großartigen Partner gefunden, der Akteure, StartUps und Unternehmen in der Region zu den wichtigen Themen Digitalisierung, Innovation und Forschung vernetzt.

So unterstütz beispielsweise das Institut für nachhaltige Energieversorgung INEV unser Bauprojektteam an unserem Braustandort, die positerra geht mit uns den Weg zur CO2 Neutralität und gemeinsam mit den Akteuren des Stellwerks planen wir eine Initiative für Austausch und Impulse zu Mittelstand und Nachhaltigkeit in der Region. Die spannende Arbeit des Stellwerks kann man hier verfolgen: https://www.stellwerk18.de/

Übrigens haben wir im Stellwerk18 eine gemeinsame Kantine eingerichtet, in der unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch uns subventioniert ein günstiges und hochwertiges Mittagessen bekommen.

EZRO – ENERGIEZUKUNFT ROSENHEIM

Die 2012 gegründete Energiezukunft Rosenheim (ezro) ist ein Zusammenschluss von Stadt und Landkreis Rosenheim, Technischer Hochschule Rosenheim sowie öffentlichen, privatwirtschaftlichen und privaten Akteuren, zu denen auch wir uns zählen dürfen. Die Initiative betätigt sich in den Themenfeldern Landwirtschaft, Kommunen, E-Mobilität, Energie- und Bürgerinitiativen, Gebäude und Gewerbe und klärt hier auf, wie wir gemeinsam die Klimawende schaffen können. Unser erstes, gemeinsames Projekt war die Bierdeckel Aktion, bei der wir durch eine Informationskampagne auf Bierdeckeln in Stadt und Landkreis Awareness für wichtige Klimafragen schaffen konnten. Mit den Kollegen der Flötzinger Brauerei konnte ein weiterer Partner für das Projekt begeistert werden, so wurden in über 300 Gaststätten und Festen Menschen erreicht. Mittlerweile haben wir auch weitere Projekte in Planung und freuen uns, Teil der Rosenheimer Energiezukunft sein zu können.

IM:PULS FORUM

Zu unserem EMAS Jubiläum 2022 haben wir mit dem Stellwerk18 das im:puls Forum ins Leben gerufen. Eine Plattform zu interdisziplinären Austausch von Unternehmen, Politik und Akteurinnen und Akteuren aus unserer Region. Gemeinsam schaffen wir damit eine Plattform für Wandel und nachhaltige Innovation. Termine unter: Stellwerk18.de/events

WAS HABEN WIR BIS JETZT ERREICHT?

Unser Augenmerk liegt auf Ressourcenschonung von Wasser, Strom und Wärme sowie der Wiederverwendung von Energieströmen, Nutzung von Sonnenenergie und der Verminderung von Flächenversiegelung.

Wie man an den Kennzahlen und den Durchschnittswerten der deutschen Brauereien erkennen kann, benötigen wir pro produziertem Hektoliter Bier rund 50% weniger Energie als der Durchschnitt aller Brauereien.

Laut Kennzahlenvergleich des „Betriebevergleich Energie der bayerischen Brauereien“ und dem BCS (Brewery Comparison System) liegen wir in Sachen Nachhaltigkeit deutschlandweit im Spitzenbereich.

UNSERE ZIELE FÜR DIE NÄCHSTEN JAHRE:

Vollständiger Verzicht auf fossile Brennstoffe in der Produktion

Vollständige CO2-Kompensation durch regionale Projekte

Aus- und Aufbau eines Klimaschutznetzwerkes

Weitere Reduktion benötigter Ressourcen bei steigender Produktionsmenge